Studio Flox
THE ART OF FILMMAKING

Do you think a good movie is only possible with Hollywood stars and a lot of action? Not with Studio Flox! Here, elaborate detailed work brings to life stage worlds and characters out of paper, wood or felt using devices like Mr Beam II. Their visual stories cast spell over the viewer.

Sometimes there is a need of something special. Something that stands out from the ordinary. Something that stays in mind and makes you wonder. Something like movies of the Studio Flox, that focus on the images created in an extraordinary way. "We mostly work with a stop-motion animation. Creating specially designed objects out of different materials, moving them millimeter by millimeter to photograph every motion. This process is repeated from 500 up to 5,000 times."

During his studies, the studio founder Maximilian Zenk, stumbled upon this extraordinary art of analogue moving pictures. And stayed with it. "There are countless individual decisions, all of which gradually become one final movie. What connects us with our customers is the desire to do something special, create charm, wit and originality."

Studio Flox _ Max

Studio Founder
Maximilian Zenk

"There are countless individual decisions, all of which gradually become one final movie. What connects us with our customers is the desire to do something special, create charm, wit and originality."

"An easy and safe operation gives us a high incentive to get creative. Now we have the freedom we didn’t have before, withall saving us a lot of time"

Driven by fascination, this way of filmmaking today is his signature style. Studio Flox produces advertising and corporate videos using this elaborate technology. They also create their own entertainment material in the form of short movies and serial formats. In short: unique, moving, eye-catching. "You stop and watch immediately as you see something different. Of course, it is very interesting for our customers from a marketing perspective." The creator of countless "analog movie characters" made of materials like wood, paper or metal is convinced, that there lies a special magic in his work. "The magic is that something lifeless becomes a living being. Whether a paper shred, piece of fruit or a complex, built character. Stop-motion brings life into things. "

At the actual production Maximilian and his team depend not solely on creativity, but also on a high attention to details. This is when the most recent technology and devices come in handy. In addition to a small CNC milling machine, a vacuum forming machine and a cutting plotter, the Mr Beam II helps to breath in life and shape into the stage design and characters.

Studio_Flox_BTS_003

The laser cutter brings multiple benefits to the studio operator: a lot of  work can be done quickly in-house with no outsourcing. Now the flexible trial runs and experiments with materials and shapes are possible with the Mr Beam II. This has consequences. And those are very positive in the first place. "An easy and safe operation gives us a high incentive to get creative. Now we have the freedom we didn’t have before, withall saving us a lot of time " An additional advantage for his financial calculations is the relatively low price. "There are two clear trends nowadays: things have to be faster and cheaper in production. Quality shouldn’t suffer though."

Stop-motion is exactly about the opposite, it is a slow and time-consuming process which is changing with the new technologies. Devices like laser cutter effectively speed up specific processes and tasks, saving quality and aesthetics. “Technology is a useful means to express ideas and thoughts. Even though technical progress is always fascinating - in the end it is creative ideas and content that helps to connect with the viewer."

Content that is different. Just unique.

Studio Flox _ A little fishy

 

ARE YOU INTERESTED?

Are you inspired and ready to start with laser cutting and engraving? ? Visit our shop to get your personal Mr Beam II. If you would like to test the device on one of our demo days, sign up for a visit.

€ 2.985,00
Mr Beam II Desktop Lasercutter
Buy now
€ 3.599,00
Mr Beam II & Air Filter Bundle
Buy now

Studio Flox
FILMHANDWERK NEU GEDACHT 

Ein guter Film braucht Hollywoodgrößen und viel Action, um in Erinnerung zu bleiben? Nicht da! Im Studio Flox entstehen mithilfe von Geräten wie dem Mr Beam II in aufwendiger Detailarbeit komplette Bühnenwelten und Charaktere aus Materialien wie Papier, Holz und Metall. Und visuelle Geschichten, die den Zuschauer in ihren Bann ziehen.

Manchmal braucht es das Besondere. Etwas, das aus allem heraussticht, was jeden Tag medial auf uns hereinprasselt. Etwas, das dem Betrachter im Gedächtnis bleibt und sein Denken aktiviert. Etwas, wie die Filme von Studio Flox, das auf die Entwicklung von Bildern der besonderen Art spezialisiert ist. „Wir arbeiten meist mit Stop-Motion Animation. Dabei werden eigens dafür gestaltete Objekte aus echten Materialien Millimeter für Millimeter bewegt und dabei fotografiert. Diesen Vorgang wiederholt man 500 bis 5.000 Mal – und schon hat man einen Film.“

Während des Studiums stolpert Studiogründer Maximilian Zenk eher zufällig über diese außergewöhnliche Kunst der analogen Bewegtbilder. Und bleibt dabei. „Es sind unzählige, einzelne Entscheidungen, die sich alle nach und nach zu einem Gesamtfilm summieren. Was uns mit unseren Kunden verbindet, ist der Wunsch, etwas mit Charme, Witz und Kreativität entstehen zu lassen.“

Studio Flox _ Max

Studio Gründer
Maximilian Zenk

„Es sind unzählige, einzelne Entscheidungen, die sich alle nach und nach zu einem Gesamtfilm summieren. Was uns mit unseren Kunden verbindet, ist der Wunsch, etwas mit Charme, Witz und Kreativität entstehen zu lassen.“ 

„Die leichte und unkomplizierte Bedienung bietet uns einen hohen Anreiz, kreativ zu werden. Durch derartige Technologien sind bestimmte Ausdrucksarten möglich, die vorher einfach gar nicht umsetzbar waren.“

 

Getrieben von der Faszination, ist das filmische Basteln heute sein „Signature Style“. Studio Flox produziert mit dieser aufwendigen Technik Werbe- und Unternehmensfilme. Aber auch eigene Unterhaltungsstoffe in Form von Kurzfilmen und seriellen Formaten. Kurzum: einzigartige, bewegte Hingucker. „Man stoppt und schaut sofort hin, weil etwas „anders“ ist. Das ist natürlich für unsere Kunden aus Marketing-Perspektive sehr interessant.“ Davon ist der Geburtshelfer und Erschaffer von unzähligen „analogen Filmcharakteren“ aus Materialien wie Holz, Papier oder Metall überzeugt. „Die Magie liegt darin, dass etwas Lebloses zu einem lebendigen Wesen wird. Egal ob Papierschnipsel, Obststück oder ein komplexer, gebauter Charakter. Durch Stop-Motion erweckt man Dinge zum Leben.“

Bei der eigentlichen Produktion sind Maximilian und sein Team nicht nur auf Kreativität und Liebe zum Detail angewiesen. Erst der Einsatz spezieller Maschinen macht die plastische Umsetzung von außergewöhnlichen Ideen möglich. Neben einer kleinen CNC-Fräse, einer Vakuumformmaschine und einem Schneideplotter, sorgt auch ein Mr Beam II dafür, dass Bühnenbild und Charaktere Leben und Form eingehaucht bekommen.

Studio_Flox_BTS_003

Für den Studiobetreiber bringt das Gerät mehrfachen Nutzen: Durch den Einsatz des Laser Cutters können bestimmte Laser-Arbeiten direkt und schnell inhouse gelöst werden. Auch flexible Probe-Runs, und das Experimentieren mit Material und Formen, hat dank des Mr Beam II zugenommen. Das hat Folgen. Und die sind in erster Linie sehr positiv: „Die leichte und unkomplizierte Bedienung bietet uns einen hohen Anreiz, kreativ zu werden. Durch derartige Technologien sind bestimmte Ausdrucksarten möglich, die vorher einfach gar nicht umsetzbar waren.“ Oder schlichtweg zu viel Zeit gebraucht hätten. Dass die Anschaffungskosten für das Gerät verhältnismäßig niedrig sind, spielt dem Geschäftsführer in seine Kalkulationskarten. „Es gibt zwei klare Trends: Alles muss schneller und günstiger produziert werden. Die Qualität darf darunter jedoch nicht leiden.“

Dass Stop-Motion eigentlich genau das Gegenteil, also langsam und aufwändig ist, ist für ihn mit den neuen Technogien kein Widerspruch mehr. Mithilfe der Geräte lassen sich bestimmte Aufgaben und Prozesse eben deutlich schneller und effektiver abbilden, ohne dabei an Qualität und Ästhetik einbüßen zu müssen. „Technik ist Mittel zum Zweck, um einen Gedanken zum Ausdruck zu bringen. Auch wenn Technik immer ein gewisses Maß an Faszination mit sich bringt, ist es doch der Inhalt, der die Verbindung zum Betrachter aufbaut.“

Inhalte, die anders sind. Einfach gesagt: besonders.

Studio Flox _ A little fishy

INTERESSE GEWECKT?

Inspiriert von unseren Use Cases? Du hast jetzt so richtig Lust bekommen gleich drauf los zu lasern oder zu gravieren? Dann such dir deinen persönlichen Mr Beam II in unserem Shop aus. Wenn du das Gerät an einem unserer Demo Tage testen möchtest, schreib uns eine Nachricht.

€ 2.985,00
Mr Beam II Desktop Lasercutter
ZUM SHOP
€ 3.599,00
Mr Beam II & Air Filter Bundle
ZUM SHOP