Überall in den Fenstern kann man sie entdecken. Und in vielen Geschäften kann man sie kaufen. Im Baumarkt, in Dekorationsgeschäften, in Möbelhäusern, und so weiter. Überall, wo es Weihnachtsdeko zu kaufen gibt, gibt es sie: Leuchtende Weihnachtssterne.
Es gibt die unterschiedlichsten Materialien, die verschiedensten Farben und auch Muster.
Aber wozu kaufen, wenn man sich seinen ganz eigenen Stern als Weihnachtsdeko für das Fenster auch selbst basteln kann? Du weißt, wie schnell der Mr Beam Pappe lasert und viel Material brauchst du auch nicht. Und ganz schnell hast du deine Weihnachtsdeko für das Fenster fertig gebastelt.
Material um deinen leuchtenden Stern als Weihnachtsdeko für das Fenster zu basteln
Du brauchst Fotokarton, ungefähr in der Stärke 300 g/m2, damit der Stern stabil genug ist.
Gleichzeitig darf dein Karton nicht zu stark sein, damit du deinen Stern noch leicht knicken und formen kannst. Je nachdem, wie groß dein Stern als Weihnachtsdeko für das Fenster werden soll, müssen dann auch deine Bögen Fotokarton groß sein.
Wenn du pro Zacken des Sterns einen DIN A3 großen Bogen Fotokarton verwendest, hat dein ganzer Stern als Weihnachtsdeko am Ende einen Durchmesser von ca. 55 cm.
Um dann aus den einzelnen Zacken einen Stern für das Fenster zu basteln, brauchst du natürlich auch noch Kleber. Und damit er schön leuchtet, fehlt noch eine Lichterkette. Die sollte bei einer Größe von 55 cm mindestens 50 LED, besser noch 100 LED haben.
Ein leuchtender Stern als Weihnachtsdeko für das Fenster aus dem Mr Beam Designstore
Als Erstes brauchst du die Datei zum Stern. Die findest du im Mr Beam Design Store.
Sie besteht aus einem neutralen Zacken des Sterns und einem Zacken, den ich bereits für dich mit Sternen und Punkten vorbereitet habe.
Lasern deiner Weihnachtsdeko für das Fenster
Für einen ganzen Stern brauchst du insgesamt fünf Zacken. Starte deinen Mr Beam und öffne die Mr Beam Software.
Lade die Datei aus dem Design Store in deine Designbibliothek herunter und dann in deinen Arbeitsbereich. Wenn du den neutralen Stern gestalten möchtest, kannst du das mit den vorinstallierten Formen der Mr Beam Software machen, oder in deinem Grafikprogramm wie zum Beispiel Adobe Illustrator, Affinity Designer oder CorelDRAW. Die Datei ist von der Größe her so angelegt, dass ein Zacken auf DIN A3 passt.
Natürlich kannst du die Größe an deine Bedürfnisse beziehungsweise dein Material anpassen.
Wenn du die Datei im Arbeitsbereich anklickt, erscheinen am Rand Pfeile. Wenn du einen der Pfeile in den Ecken anklickt, kannst du den Zacken größer oder kleiner ziehen. Dann starte den Laserjob.
Die passenden Lasereinstellungen für deinen Fotokarton findest du durch Tests heraus.
Für meinen weißen Fotokarton mit 300 g/m2 passen die Einstellungen für Papier in der Farbe Weiß mit einer Dicke von 0,2 mm schon ganz gut, wobei ich die Geschwindigkeit auf 1050 mm/min reduziert habe.
Nach dem Lasern holst du die Teile des Sterns für deine Weihnachtsdeko im Fenster aus dem Mr Beam, um sie dann fertig zu basteln.
Das Basteln des Sterns als Weihnachtsdeko für das Fenster
Bei den Sternen und Kreisen musste ich etwas beim Herauslösen nachhelfen. Wenn alle raus sind, werden die Zacken entlang der gestrichelten Linien, die als Falthilfen dienen, zu einer Seite geknickt. Falte eine Pyramide daraus.
Jetzt trägst du Kleber auf die längste Klebelasche auf und klebst den ersten Zacken zusammen.
Das machst du jetzt mit allen Fünf und lässt den Kleber gut trocknen.
Wenn der Kleber komplett getrocknet ist, legst du die Zacken deines Sterns als Weihnachtsdeko für das Fenster flach vor dich hin und trägst auf den beiden, dann zu dir zeigenden, Klebelaschen Kleber auf.
Lege jetzt alle Teile exakt aufeinander und lass den Kleber trocknen. Um die Klebelaschen fest zusammendrücken, bis der Kleber getrocknet ist, eignen sich Büroklammern oder auch einfach ein schwerer Gegenstand wie ein dickes Buch, das du obendrauf legst, bis der Kleber getrocknet ist.
Nachdem der Kleber komplett getrocknet ist, entfaltest du deinen Stern ganz vorsichtig.
Jetzt folgt der schwierigste Teil beim Basteln deiner Weihnachtsdeko für das Fenster
Wenn du deinen Stern beleuchten möchtest, überlege dir, wie viel Platz das Kabel benötigst und schneide gegebenenfalls eine kleine Aussparung dafür. Die LED deiner Lichterkette verteilst du halbwegs gleichmäßig auf die fünf Zacken deines Sterns für das Fenster und führst die Kabelführung an der Öffnung heraus.
Da er aus weißem Karton besteht, reflektiert das Licht im Inneren nochmal zusätzlich, sodass er schön hell strahlt. Auf die letzten Klebelaschen trägst du Kleber auf und führst sie vorsichtig zusammen.
Achte darauf, dass sie exakt aufeinander liegen und das Kabel nicht festgeklebt wird. Dann kannst du die Lichterkette bei Bedarf austauschen.
Dank der ausreichend großen Sterne kannst du zwei Finger hindurchstecken und so die Klebestellen zusammenhalten, bis der Kleber getrocknet ist. Sollte dir da zu lange dauern, kannst du auch ein oder zwei Schnüre nehmen, durch gegenüberliegende Sterne führen und die Klebestelle so zusammen halten.
Wenn der Kleber getrocknet ist, kannst du deinen Stern als Weihnachtsdeko für das Fenster aufhängen. Je nachdem hält er schon einfach am Kabel der Lichterkette hängend. Sonst eine Schnur.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen - und viel Freude an deinem selbst gebastelten Weihnachtsstern.
Deine Rina