Ob Modellbau oder anderes, es stehen die verschiedensten Materialien zur Verfügung. Sehr interessant ist dabei Finnpappe. Bei der Maschinenholzpappe handelt es sich um das am einfachsten zu nutzende Modellbau-Material, das auch Anfänger einfach bearbeiten können. Doch was ist Finnpappe genau, wie wird sie hergestellt und woraus besteht finnische Pappe? Welche Eigenschaften hat sie, wofür kannst Du sie verwenden, wie und mit welchen Kleber bearbeiten? Was sind die Unterschiede der finnischen Pappe zur Graupappe? Diesen Fragen widmet sich der folgende umfassende Ratgeber.
Was ist Finnpappe?
Finnische Pappe oder auch finnische Maschinenholzpappe ist ein reiner Holzschliffkarton. Ihn zeichnet das geringe spezifische Flächengewicht und hohe Materialvolumen aus. Die Einsatzgebiete des Werkstoffs, das mit einer besonderen Haptik besticht, sind vielfältig. Die säurefreie Finnpappe besteht aus ungebleichtem Holzschliff. Altpapierstoffe oder Cellulose sind nicht enthalten. Der Werkstoff wird aufgrund der sichtbaren Holzfasern teilweise mit Sperrholz verwechselt. Finnpappe erhältst Du in ungeklebter oder geklebter Form. Die ungeklebte Variante ist auf der einen Seite sehr glatt und auf der anderen etwas rauer. Die stärkere Finnpappe ist geklebt, sodass mehrere dünnere Schichten zur dickeren aufeinander geleimt werden.
Wie wird Finnpappe hergestellt?
Für die Herstellung sind keine großartigen chemischen oder physikalischen Kenntnisse erforderlich. Der Rohstoff für finnische Pappe ist Holzschliff. Er wird vorwiegend aus dem Holz der Tanne und Fichte gewonnen. Das Material ist günstig und splitterarm. Das Holz wird geschnitten und entrindet und anschließend unter Wasser mit einem Schleifstein zum faserigen Brei zermahlen. Auf einer Maschine werden einzelne Bahnen geschöpft und nass zusammengeführt. Die Schichten verfilzen miteinander. Dadurch entsteht die hohe Festigkeit der Filzpappe. Du kannst sie nach dem Trocknen nicht mehr rollen. Die Bahn wird am Ende in verschiedene Formate geschnitten.
Woraus besteht Finnpappe?
Die finnische Maschinenholzpappe ist vergleichsweise nachhaltig, da sie aus dem nachwachsenden Holz gewonnen und rein mechanisch ohne den Einsatz von Chemikalien verarbeitet wird. Sie ist säurefrei und besteht aus reinem Holzschliff.
Welche Eigenschaften hat Finnpappe?
Die naturfarbene Pappe besteht aus ungebleichtem Holz, ist nicht lichtecht und hat eine gelbliche Farbe. Bei Sonneneinstrahlung dunkelt die recht lockere, luftige und leichte Pappe nach. Vorteile sind die extrem hohe Dichte, die das Material sehr fest, stabil und reißfest macht. Auch das geringe Flächengewicht ist ein Vorzug. Je nach Stärke beträgt es 460 bis 1.890 Gramm je Quadratmeter. Die Oberfläche ist glatt und die Haptik angenehm. Mit den optimalen Materialeigenschaften lässt sich die finnische Pappe sehr vielseitig verwenden.
Wofür kann Finnpappe genutzt werden?
Dank der leichten Verarbeitung, außergewöhnlichen Haptik und warmen Farbe ist die finnische Pappe im Modellbau jeder Art sehr beliebt. Ob Architekturmodelle, Flugzeuge oder verschiedenste Fahrzeuge, fast alles gibt es als Kartonmodell. Auch im Bastelbereich ist die Pappe sehr beliebt: So kannst du damit beispielsweise ein Puppenhaus gestalten.
Finnische Pappe eignet sich außerdem zum Verpacken, Lagern und Versenden von Gegenständen, als Rückwand für Einrahmungen und im Bereich der Buchbinderei.
Du kannst das beliebte Material in verschiedenen Größen und Stärken kaufen. Der Vorteil ist bei Nichtbedarf die sortenreine Entsorgung als Altpapier.
Wie kann Finnpappe bearbeitet werden?
Da sich das Material leicht verarbeiten lässt, zum Beispiel durch Schneiden oder Fräsen, benötigst du keine besonderen Werkzeuge. Es genügen:
- Schneidematte
- Messer
- Schere
- Schneidelineal
- Geodreieck
- Bleistift
- Leim
Zum Teil sind zum Durchtrennen des Werkstoffs mehrere Schnitte notwendig. Führe den Cutter dabei stets senkrecht zur Pappe. Kleinere Ungenauigkeiten, wie raue Kanten, kannst du mit sehr feinem Schmirgelpapier beseitigen. Ideal sind Lasermaschinen. Damit kannst du die Finnpappe ausgezeichnet schneiden und gravieren. Dies gilt auch für dickere und stabilere Pappen. Genauer als mit einem Laserschneider kannst du nicht arbeiten.
Welcher Kleber eignet sich für Finnpappe?
Wenn du dich beispielsweise mit Modellbau beschäftigst, muss die Pappe geklebt werden. Zum Verleimen der Stücke kannst du Weißleim und Universal-Kleber verwenden. Flüssiger Kleber aus der Sprühdose ist für den Werkstoff ebenfalls gut geeignet. Finnpappe überzeugt mit einer hohen Saugfähigkeit. Die Kanten kannst Du während der Trocknung mit Kreppband befestigen.
Es gibt auch Klebestifte, bei denen die Post-It-Technologie Anwendung findet. Hier ist es möglich, die Verklebungen wieder zu lösen, was unter anderem beim Haften von Fotos praktisch ist.
Das Heißkleben mit einer Heißklebepistole ist ebenfalls eine optimale Möglichkeit, punktgenau zu arbeiten und stabile Verbindungen herzustellen. Der Schmelzklebstoff verflüssigt sich bei einer hohen Temperatur und ist für das Leimen von Karton geeignet. Wenn der Kleber abgekühlt ist, wird er fest. Bedenke aber, vor allem beim Basteln mit Kindern, dass er sehr heiß sein kann.
Für schwerere Pappen kannst du Holzleim nutzen, der mit einer sehr hohen Klebkraft punktet.
Was ist der Unterschied zwischen Finnpappe und Graupappe?
Finnpappe ist aufgrund der sehr hohen Dichte stabil und reißfest. Das Gleiche gilt für Vollpappen, wie Graupappe, die aus Altpapier und Zellulose besteht. Doch Finnpappe verzieht weniger und ist wesentlich leichter. Im Architekturmodellbau wird sie am häufigsten verwendet. Doch auch Graupappe eignet sich dafür. Sie ist rauer und hat daher ein anderes Erscheinungsbild. Wie der Name verrät, weist sie eine graue Färbung auf. Graupappe erhältst du ebenfalls in diversen Größen und Stärken. Sie lässt sich ebenso gut schneiden und kleben.
Fazit zur Finnpappe
Finnpappe ist ein kartonartiger, säurefreier Werkstoff, der aus reinem Holzschliff besteht. Sie ist nicht lichtecht. Das Haupteinsatzgebiet ist der Architekturmodellbau, aber auch bei vielen anderen Bastel- und Gestaltungsarbeiten findet sie Anwendung. Wähle aus verschiedenen Größen und Stärken. Die Finnpappe ist im Verhältnis zum Volumen sehr leicht. Der sehr stabile, haltbare und saugfähige Werkstoff lässt sich mit dem Cutter in der Kombination mit einem Metalllineal sehr gut schneiden und beispielsweise mit Weißleim optimal kleben. Ein weiterer Vorteil ist neben den großartigen Eigenschaften die Umweltverträglichkeit, denn die naturfarbene Holzpappe wird aus recyclingfähigen Materialien erzeugt. Nach Gebrauch kann sie dem Recyclingkreislauf wieder zugeführt werden.