Alle Jahre wieder holen wir den Weihnachtsschmuck aus dem Schrank, um unser Heim zu dekorieren. Traditionelle Pyramiden, Lichterketten, Räuchermännchen und Fensterbilder gehören dabei zur Grundausstattung in der Vorweihnachtszeit. Doch es geht noch individueller. Wer gerne experimentiert oder seine Familie dieses Jahr mit DIY Weihnachtsdeko überraschen möchte, kann sich von den hier aufgeführten Ideen inspirieren lassen.
Makramee-Weihnachtsschmuck
Makramee ist die Kunst, unterschiedlich dicke Baumwollgarne auf kunstvolle Weise miteinander zu verknoten. Dadurch entstehen Wandbilder, Vorhänge, Schlüsselanhänger oder Freundschaftsarmbänder. Auch Kissenbezüge, Tischläufer oder Teppiche sind auf diese Weise schnell kreiert. Das Gute daran? Diese Dinge lassen sich, abhängig von ihrer Größe, sehr schnell herstellen und gelten als kreative Weihnachtsgeschenke.
Für den Weihnachtsbaum entstehen mithilfe dieser leicht erlernbaren Knotentechnik wunderschöne Anhänger, die dem Baum eine ganz neue Ausstrahlung geben. Engelchen, Blätter, Sterne oder kleine Tannenbäumchen gehören zu den beliebtesten Motiven und lassen sich als Weihnachtsdeko selber basteln.
Ein Makramee-Lichterteppich - die ganz besondere DIY Weihnachtsdeko
Um Weihnachtsdeko selber zu basteln, braucht es nur Zeit und gute Ideen. Wie wäre es daher mit einem Lichterteppich, der sich sonst nur auf einschlägigen Kreativplattformen finden lässt? Dazu benötigst Du Grundkenntnisse im Häkeln, dickere Wolle (Baumwolle), einen Häkelhaken passender Stärke sowie einen dicken Lichterschlauch.
Für diese besondere DIY Weihnachtsdeko häkelst Du eine Reihe Luftmaschen, schließt diese zu einem Kreis und umhäkelst diesen einige Male. Ist der Radius groß genug, beginnst Du mit dem Einhäkeln des Lichterschlauches, indem Du feste Maschen arbeitest, durch die der Schlauch umschlossen wird.
Ist der Lichterschlauch komplett eingearbeitet, wird der Faden in den Teppich vernäht und fertig ist die ganz persönliche DIY Weihnachtsdeko. Der so entstandene Teppich zaubert eine wunderschöne Atmosphäre und wird sicherlich nicht nur von den Haustieren als Kuschelteppich geliebt.
Einen Adventskranz für die Vorweihnachtszeit
Nicht nur Erwachsene lieben es, Weihnachtsdeko selber zu basteln. Auch Kinder sind mit Begeisterung dabei, wenn es um die Vorbereitungen des Weihnachtsfestes geht. Sie lieben es, Plätzchen zu backen, die Fenster mit Abziehbildern zu schmücken und einen Adventskranz selbst zu basteln.
Dazu benötigst Du einen Weidenkranz aus dem Blumenladen, Tannengrün, Kerzen und kleine Dekoelemente. Das Tannengrün lässt sich mit Basteldraht am Kranz befestigen. Auch die Kerzen werden auf den Draht aufgesteckt und mit dem Kranz verbunden. Dann braucht es nur noch Kastanien, Tannenzapfen, Heidekraut, Strohsterne oder andere kleine Dinge, die Du auf dieser DIY Weihnachtsdeko unterbringen möchtest. So einfach ist es, eine Weihnachtsdeko selber zu basteln und auch Deine Kinder können stolz auf den Adventskranz sein.
Darf es etwas amerikanischer sein?
Es muss nicht immer riesig sein, aber zugegeben - die Weihnachtsbäume aus amerikanischen Filmen sehen schon toll aus. Die grünen Tannennadeln sind zwar kaum noch zu erkennen, aber solch üppig geschmückter Weihnachtsbaum ist etwas ganz Besonderes. Wie wäre es daher, dieses Jahr zusätzliche Weihnachtsdeko selber zu basteln? Die Franzosen hängen oftmals Kekse aus eigener Herstellung an die Zweige des Weihnachtsbaumes. In Mexiko prangen kleine Stern-Piñatas auf der Spitze des Baumes und in Amerika findest Du manchmal eine saure Gurke am Weihnachtsbaum. Die sogenannte "Christmas Pickle" ist aus Kunststoff oder Glas und verspricht dem Finder ein zusätzliches Geschenk. Weshalb die Amerikaner denken, dieser Brauch komme aus Deutschland, ist allerdings noch ungeklärt.
Um Deinen Baum noch reichhaltiger zu schmücken, kannst Du Popcorn-Ketten basteln und als DIY Weihnachtsdeko aufhängen. Den dafür notwendigen Popcorn-Mais gibt es im Einzelhandel. Der Boden eines Topfes wird mit den Maiskörnern bedeckt und auf den Herd gestellt. Einen Deckel auf den Topf legen und den Herd anschalten. Es dauert nur wenige Minuten, bis die Maiskörner aufplatzen und im Topf umherspringen.
Die abgekühlten Popcorn-Bällchen werden mit einer Nadel auf eine Schnur gefädelt, die reißfest sein sollte. Diese Arbeit können auch Kinder erledigen, die gleichzeitig ihren Spaß beim Naschen haben werden. Wird der Weihnachtsbaum mit dieser DIY Weihnachtsdeko in einem Haushalt mit Tieren geschmückt, sollten die Ketten in oberer Höhe platziert werden. Sonst sind die Leckereien bereits bis zum Heiligabend verputzt.
DIY Weihnachtsdeko mit dem Mr Beam Lasercutter
Nicht nur kleine Jungen sind begeistert, wenn sie aus Holz Weihnachtsdeko selber basteln dürfen. Mit einem Lasercutter können nicht nur Formen ausgeschnitten werden, die sich als Weihnachtsbaumanhänger verwenden lassen. Der Mr Beam Lasercutter kann noch mehr. Er ist nicht auf Holz begrenzt, sondern bearbeitet auch Leder, Papier, Moosgummi und Stoff. Außerdem kannst Du mit ihm auf passenden Materialien auch gravieren. Dabei wird das Material Punkt für Punkt vom Laser abgetragen, sodass das gewünschte Motiv entsteht. Weihnachtliche Tischdeko lässt sich ebenfalls wunderbar mit dem Lasercutter verwirklichen.
Beim Schneiden wird das Material vom Laserstrahl durchtrennt. Auf diese Weise lassen sich Buchstaben, Schilder, kleine Landschaften oder Anhänger aus Holz als Weihnachtsdeko selber basteln. Du kannst beide Möglichkeiten auch kombinieren, sodass beispielsweise Türschilder vom Mr Beam II dreamcut [S] zuerst graviert und anschließend ausgeschnitten werden.
Zauberhafte Lichterlandschaften
Weihnachten ist die Zeit der Lichterketten. Das sanfte Licht bietet zwar kaum Helligkeit, dafür schafft es eine gemütliche und heimelige Atmosphäre. Tische, flache Regale, Ablageflächen im Bad, Truhen oder Fensterbretter bieten reichlich Platz, um weitere Lichtpunkte zu setzen.
Dazu brauchst Du nur Gläser in der Größe Deiner Wahl und viele kurze Lichterketten, die mit einem Akku versehen sind. In die Gläser kannst Du farbigen Dekosand füllen und diesen mit Blüten, Schnee aus Watteflocken, Zimtstangen oder getrockneten Zitronen- und Orangenschalen dekorieren. Kleine Zapfen, Tannengrün und Minikugeln passen ebenso hinein. Außerdem kannst Du die Dekolandschaft mit Sprühschnee weiß einfärben. Abschließend die Lichterketten in den Gläsern unterbringen, anschalten und Du hast eine DIY Weihnachtsdeko, die wirklich einzigartig ist und sich auch perfekt zum Verschenken eignet. Du siehst, es ist nicht schwer und kann großen Spaß machen, sich seine Weihnachtsdeko selber zu basteln.
Solltest du auch deine Weihnachtsdeko mit dem Mr Beam selber basteln, freuen wir uns sehr, wenn du deine Werke mit unserem #madewithmrbeam bei Instagram teilst. Wenn dir der Artikel gefallen hat, kannst du dich bereits auf eine Menge Tutorials in unserem Mr Beam Blog zur Weihnachtsdeko freuen.