Der Dezember ist angebrochen. Der letzte Monat des Jahres. Und draußen ist es ganz schön usselig geworden. Kennst du den Begriff “usselig”? Auf das Wetter bezogen, ist “usselig” im nordwestdeutschen Raum umgangssprachlich für nasskalt und ungemütlich.
Je usseliger es draußen wird, desto mehr ist es mir jedes Jahr aufs Neue ein Bedürfnis, es in den eigenen vier Wänden umso gemütlicher zu haben.
Ich mag es, wenn in der dunklen Jahreszeit überall im Haus kleine Lichter verteilt sind und so für wohlige Atmosphäre sorgen. In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du aus einfachem 3 mm Pappelsperrholz wunderschöne leuchtende Weihnachtsdeko mit Rentieren für den Tisch basteln kannst.
Material für deine Rentier Weihnachtsdeko für den Tisch
- Pappelsperrholz in 3 mm
- Holzleim
- batteriebetriebene Lichterkette
- Heißkleber
- Papierkleber
- Schere
- Cuttermesser
- weißes Transparentpapier
- silbernes Glitterspray
- nachthimmel blaue Acrylfarbe
- Pinsel
- weißes Acrylspray
- Kreppband
Die Datei mit den Rentieren im verschneiten Wald habe ich bei Etsy gekauft. Dort findest du einige Dateien in der Art.
Deine Rentier Weihnachtsdeko für den Tisch lasern
Nachdem du die Datei heruntergeladen hast, kannst du sie direkt per Drag & Drop in deinen Arbeitsbereich in der Mr Beam Software laden und loslegen. Oder du passt sie vorher ein wenig an.
Kleine Anpassungen erleichtern das Lasern der Rentier Weihnachtsdeko
Ich habe sie zunächst in meinem Grafikprogramm geöffnet.
Hier kannst du die Größe für deine Tischdeko und gegebenenfalls auch andere Teile anpassen.
Für meine Rentier Tischdeko habe ich die Größe der Pappelsperrholzplatten aus dem Mr Beam Shop voll ausgenutzt und brauchte somit für jede Lage der leuchtenden Rentier Tischdeko eine Sperrholzplatte. Um mir die Laserjobs in der Mr Beam Software einfacher austeilen zu können, habe ich die Schnittlinien jeweils in einer anderen Farbe eingefärbt.
Nach dem Anpassen speicherst du die Datei ab und lädst sie dann in den Arbeitsbereich der Mr Beam Software.
Deine Weihnachtsdeko mit Rentieren lasern
Lege das Pappelsperrholz in deinen Mr Beam und starte den ersten Laserjob.
Die Lasereinstellungen für das Material Sperrholz Pappel sind hinterlegt. Bestätige noch die Dicke von 3 mm und lege fest, welche Lage deiner Rentier Weihnachtsdeko gelasert werden soll, indem du zuerst alle Farben der Schnittlinien in das Feld "Überspringen" ziehst.
Die Lage, die du lasern möchtest, ziehst du dann in das Feld “Schneiden”. Nach dem Laserjob holst du das fertig gelaserte Teil aus dem Mr Beam, legst eine neue Platte Pappelsperrholz hinein und startest den nächsten Laserjob mit der nächsten Farbe.
So machst du das, bis der Mr Beam alle acht Lagen deiner leuchtenden Rentier Weihnachtsdeko für den Tisch gelasert hat.
Hinweis: Die zweite Lage ist nachher der Hohlraum für die Lichterkette. Solltest du keine dünne Lichterkette verwenden, brauchst du je nachdem zwei Lagen oder nimmst für diese Lage statt dem 3 mm Pappelsperrholz ein stärkeres, wie zum Beispiel 5 mm.
Den Nachthimmel und die oberste Sternschnuppe lackieren
Zwei der acht Lagen deiner leuchtenden Weihnachtsdeko mit Rentieren werden lackiert.
Für den Nachthimmel habe ich schwarze und dunkelblaue Acrylfarbe gemischt und mit ein wenig Wasser etwas dünnflüssiger gemacht. Dadurch ließ sich die Farbe gleichmäßiger mit dem Pinsel verteilen und zog schön ins Holz ein.
Während der blaue Nachthimmel trocknet, klebst du die Rentiere der obersten Lage der Sternschnuppe als Weihnachtsdeko mit Kreppband ab, damit sie nicht lackiert werden.
Zum Lackieren mit Sprühfarbe brauchst du:
- einen regen- und windgeschützten Platz an der frischen Luft
- eine Lackierkabine oder einen auf die Seite gestellten Karton, um deine Umgebung vor dem Sprühnebel zu schützen
- deine weiße Sprühfarbe
- das silberne Glitterspray
- Handschuhe für dich und je nachdem eine Atemschutzmaske
Die Sprühdosen musst du vor dem Lackieren noch schütteln. Dann sprühst du in ausreichendem Abstand eine dünne Schicht auf das Holz. Sollte dir die Deckung der weißen Farbe dann noch nicht genügen, kannst du nach dem Trocknen eine weitere dünne Schicht auftragen.
Ein wenig Glitter für deine Rentier Weihnachtsdeko
Während die weiß lackierte Sternschnuppe deiner Rentier Weihnachtsdeko trocknet, kannst du das Glitterspray schon mal gut schütteln. Besonders bei Sprühlacken mit Glitter- oder auch Metallic Effekten solltest du immer darauf achten, ausreichend zu schütteln, um eine gleichmäßige Verteilung der Partikel zu erreichen.
Nach dem Schütteln besprühst du als Erstes den Nachthimmel mit dem Glitterspray.
Das sieht im zusammengebauten Zustand so aus, als würden kleine Schneeflocken im Mondlicht glitzern. Jetzt kannst du auch die weiße Sternschnuppe deiner Rentier Weihnachtsdeko für den Tisch mit Glitter besprühen.
Eine Lichterkette für deine leuchtende Rentier Weihnachtsdeko
Während der Lack nun trocknet, geht es so langsam schon an das Zusammenleimen deiner Weihnachtsdeko für den Tisch. Im ersten Schritt leimst du die Rückwand und die Pappelsperrholz Lage für den Hohlraum aufeinander.
Nach dem Trocknen des Leims verlegst du die Lichterkette im inneren Rahmen der Sternschnuppe. Klebe sie zunächst mit Kreppband fest und achte darauf, dass die Lämpchen gleichmäßig verteilt sind.
Im unteren Teil werden keine LEDs benötigt, da hier die Schneelandschaft davor sein wird.
Die Lichterkette klebst du nun mit Heißkleber fest, indem du an den Eckpunkten einen Tropfen Heißkleber auf das Holz aufträgst und den Draht der Lichterkette einfach hineindrückst und kurz festhältst, bis der Heißkleber getrocknet ist.
Durch Transparentpapier diffuses Licht erzeugen für deine Rentier Weihnachtsdeko
Auf der Rückseite des Nachthimmels trägst du jetzt Papierkleber auf. Darauf legst du das Transparentpapier und lässt alles trocknen. Nach dem Trocknen schneidest du das überstehende Transparentpapier ringsum die Sternschnuppe mit einem Messer ab.
Das Transparentpapier sorgt für eine schöne Lichtverteilung und verhindert, dass man später die Drähte der sogar LEDs der Lichterkette sehen kann.
Deine Rentier Weihnachtsdeko für den Tisch wird fertig
Die untersten Lagen sind bereits verleimt und die Lichterkette festgeklebt. Darauf leimst du jetzt den Nachthimmel.
Darauf folgen nacheinander alle anderen Schichten deiner Rentier Weihnachtsdeko für den Tisch. Am Ende kontrollierst du nochmal, dass alle Sternschnuppen passgenau aufeinander liegen und nutzt entweder Klemmen oder du legst etwas sehr Schweres auf deine Rentier Weihnachtsdeko zum Abbinden des Leims. Dann ist deine neue Rentier Weihnachtsdeko für den Tisch fertig.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und beim Genießen gemütlicher Stunden gemeinsam mit deiner Familie und Freunden am Tisch!
Deine Rina