Ein Gästebuch zur Hochzeit oder auch zu einem Geburtstag ist eine schöne Möglichkeit, noch ein paar persönliche Worte an das Hochzeitspaar zu richten. Es eignet sich auch als Geschenk an das Brautpaar. Vielleicht sogar unangekündigt und bereits auf der Feier heimlich von allen Gästen bereits ausgefüllt.
Und egal, ob du dieses Gästebuch für euch, für deine Geschwister, für deine Eltern, für Freunde oder Verwandte basteln möchtest, es wird in jedem Fall eine tolle Erinnerung an einen einzigartigen Tag. Und ich zeige dir in diesem Tutorial, wie du mit dem Mr Beam ein schönes, personalisiertes Gästebuch zur Hochzeit lasern kannst.
Material für dein Gästebuch zur Hochzeit
- Birkensperrholz 3mm
- 1 - 2 mm dicker Filz in der Farbe deiner Wahl
- Doppelseitiges Klebeband
- Papier für die Seiten deines Gästebuches, ungefähr Din A3
- Vier Buchschrauben. Die Größen der Buchschrauben sind abhängig davon, welche Holz- und Filzdicke du verwendest und wie viele Blätter du in dein Gästebuch einheftest.
- Leinölfirnis, um das personalisierte Gästebuch widerstandsfähiger zu machen.
- Baumwolllappen oder Pinsel zum Auftragen des Leinölfirnis.
- Die Datei zum Gästebuch aus dem Mr Beam Design Store.
Dein Gästebuch zur Hochzeit personalisieren
Die Datei zum Gästebuch findest du im Design Store. Lade sie in deine Designbibliothek und öffne sie in deinem Arbeitsbereich.
Das Cover erkennst du an der Gravur. Die Rückseite ist das Rechteck daneben mit der blauen Schnittlinie. Die grüne Linie ist die Datei für die Blätter des Gästebuchs und Lila ist die Schnittlinie für den Filz. Der Filz ist hinterher das Verbindungsstück und der Klappmechanismus des Buchcovers.
Personalisiere dein Gästebuch zur Hochzeit
Unter dem Wort “Gästebuch” ist ausreichend Freiraum, um es zu personalisieren.
Du kannst die Namen des Brautpaares und das Datum einfügen, oder das Wort “Hochzeitsfeier”.
Hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt und du kannst dein ganz eigenes Gästebuch zur Hochzeit kreieren. Der Schriftzug “Gästebuch” ist mit der Schriftart “Stylish” entstanden. So hast du zusätzlich die Möglichkeit, Wörter in der gleichen Schriftart in deinem Grafikprogramm zu ergänzen. Hierzu eignet sich zum Beispiel Affinity Designer, Adobe Illustrator oder auch Silhouette Studio. Oder du nutzt die vorinstallierten Schriftarten im Arbeitsbereich der Mr Beam Software.
Das Lasern deines personalisierten Gästebuchs zur Hochzeit
Für das Cover und die Rückseite benötigst du Birkensperrholz.
In der vorgegebenen Größe passen Vorder- und Rückseite des Gästebuchs nicht auf eine DIN A3 Birkensperrholzplatte. Natürlich kannst du die gesamte Datei auch verkleinern.
Da ich am Rand meiner Sperrholzplatte ein Astloch entdeckt habe und eventuelle Probleme beim Lasern im Vorhinein verhindern wollte, habe ich mir das Ende des Astloches mit dem Fokustool markiert. So konnte ich die Datei entsprechend in der Kameraansicht verschieben.
Die Lasereinstellungen für Birkensperrholz sind in der Mr Beam Software bereits hinterlegt. Nach dem Schneiden und Gravieren deines Birkensperrholzes für dein personalisiertes Gästebuch zur Hochzeit legst du den dünnen Filz in den Mr Beam und lässt das Verbindungsstück für das Cover lasern.
Dann fehlen nur noch die Seiten deines Gästebuches. Davon solltest du ausreichend lasern, damit auch alle Gäste genug Platz für ihre Einträge haben. Sollten hinterher noch Seiten leer sein, kannst du sie wieder herausnehmen.
Papierwahl für dein Gästebuch
Welches Papier du für das Gästebuch zur Hochzeit verwendest, ist dir überlassen. Ich empfehle ein ausreichend dickes Papier, um ein Durchschimmern von dickeren Stiften zu verhindern. Dickeres Papier ist auch reißfester.
Das Hochzeits-Gästebuch widerstandsfähig gegen kleine Unglücke machen
Schnell ist auf einer Feier mal ein Getränk umgekippt und im blödesten Fall ausgerechnet da, wo das Gästebuch liegt.
Den Fleck und auch den Geruch bekommt man so schnell nicht mehr aus dem Holz.
Auch gegen fettige Fingerabdrücke oder andere kleine Unglücke hilft es, das Birkensperrholz des Gästebuchs mit Leinölfirnis zu behandeln.
Im Blogartikel “Was ist Leinölfirnis? Mr Beam erklärt's” erfährst du alles Wissenswerte zu Leinölfirnis und den Umgang damit. Das behandelte Birkensperrholz für dein personalisiertes Gästebuch zur Hochzeit muss nun noch durchtrocknen. Das dauert ungefähr 24 Stunden.
Das personalisierte Gästebuch zur Hochzeit zusammenbauen
Wenn der Firnis getrocknet ist, kann der Zusammenbau des Gästebuchs beginnen.
Fädel jeweils eine Buchschraube von unten durch die Rückseite des Gästebuchs und hefte die Seiten ein.
Dann folgen der Filz und das schmale Stück des Gästebuch-Covers. Setze nun das Gegenstück der Buchschraube auf und schraube sie fest.
Auf den noch sichtbaren Teil des Filz, auf dem das große Element des Covers aufliegen wird, klebst du doppelseitiges Klebeband. Wobei du natürlich die Löcher für die Buchschrauben aus sparst.
Jetzt folgen die kleineren Buchschrauben. Zunächst steckst du sie von unten durch den Filz. Dann entfernst du die Folie des doppelseitigen Klebebandes und positionierst das Cover passend auf den Buchschrauben und schraubst die Gegenstücke fest.
Warum das doppelseitige Klebeband?
Das doppelseitige Klebeband verhindert, dass der Filz sich beim Öffnen des personalisierten Gästebuchs zur Hochzeit unschön abhebt. Auf den beiden Bildern unten kannst du gut den Unterschied erkennen.
Das personalisierte Gästebuch zur Hochzeit ist fertig und eure Gäste dürfen sich verewigen.
Oh ich sehe, da schreibt schon jemand rein?!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und wenn du das Gästebuch für eure Hochzeit machst, dann viel Vergnügen beim späteren Schmökern.
Deine Rina