Wer kennt das nicht: Man wird last minute auf eine Geburtstagsparty eingeladen und hat keine Ahnung, was man dem Gastgeber schenken soll. Ein Gutschein ist in so einem Fall die schnellste Lösung. Doch wie kann ich meinen Gutschein schön verpacken?
In dieser DIY Anleitung zeige ich dir, wie du mit deinem Mr Beam Lasercutter ganz einfach Gutscheinhalter bastelst, die du für jeden Anlass, egal ob Geburtstag, Jahrestag oder Hochzeit verschenken kannst.
Mit diesen Materialien kannst du deinen Gutschein als Geschenk verpacken:
- Pappelsperrholz (gefärbt oder natur)
- Schleifpapier oder Schleifblöcke in verschiedener Körnung
- Lackgrundierung
- Lack in Wunschfarbe
- die Gutscheinhalterdateien aus unserem Design Store oder deine eigene Datei
- und dein Mr Beam
Bereite deine Laserdatei für den Gutscheinhalter vor
Wenn du dir selbst eine individuelle Datei für deinen Gutscheinhalter erstellen möchtest, kannst du dies in der Design Software deiner Wahl machen. Ein besonders einfaches Design aus Rechtecken könntest du dir sogar direkt im BeamOS konstruieren.
Starte mit einem Rechteck in der Größe deines Gutscheins. Dieses dient nur als Guide und wird am Ende wieder aus der Datei gelöscht. Um dieses Rechteck herum erstellen wir nun drei Schichten: Eine Rückenplatte, eine Mittelschicht, in der die Geburtstags-Karte steckt und eine Front, die den Gutschein festhält und schön einrahmt. Dafür kannst du jedes beliebige Objekt nehmen, zum Beispiel eines, das sich auf den Inhalt bezieht. Verschenkst du einen Gutschein für ein Gartencenter? Dann nimm doch eine Blume als Form.
Wer sich den Aufwand sparen möchte, bekommt unsere drei Varianten Geschenk, Kuchen und Herz im Mr Beam Design Store und kann sofort loslegen. Die Dateien für Geschenk und Kuchen sind für die Größe einer Kreditkarte angelegt, in der viele Geschenkgutscheine kommen. Das Herz kann für Gutscheine in verschiedenen Größen verwendet werden.
Exakt und schnell Holz schneiden mit dem Mr Beam
Und schon geht es ans Lasern. Lege dein Material in den Mr Beam, starte das BeamOS und ziehe deine Laserdatei per drag and drop in den Arbeitsbereich oder wähle sie im Design Store aus. Platziere sie im Vorschaubild auf der gewünschten Stelle und fokussiere deinen Laserkopf. Wenn du magst, kannst du noch Textgravuren mit Geburtstagswünschen oder Ähnlichem hinzufügen.
Dann klickst du auf Laser, wählst dein Material und startest mit den Standardeinstellungen oder stellst deine eigenen Laserparameter ein. Für dieses Projekt habe ich bei Schneiden die Geschwindigkeit verdoppelt auf 600 mm/min, die Durchläufe um eins erhöht und auf progressiv gesetzt. Klick auf Start, schließe den Deckel und drücke den Startknopf am Gerät. Nun graviert und schneidet der Mr Beam dein Holz von ganz allein.
Pappelsperrholz fürs Lackieren vorbereiten
Für ein gleichmäßiges Farbergebnis lohnt es sich, das Holz aufs Lackieren vorzubereiten. Als Erstes schleifst du deine Holzplatten mit Schleifpapier oder einem Schleifblock. Du beginnst mit der gröbsten Körnung und arbeitest dich zur feinsten hin. Danach entfernst du den Schleifstaub von allen Einzelteilen, damit dieser nicht unter dem Lack klebt. Dafür kannst du beispielsweise einen weichen Pinsel verwenden. Bevor du mit dem Farblack loslegst, empfehle ich dir eine Grundierung zu verwenden.
Achte beim Anwenden der Sprühfarbe darauf, dass du etwa 20 cm Abstand zum Werkstück hältst und eine dünne Schicht aufträgst, um Nasen im Lack zu vermeiden. Möchtest du mit einer zweiten Farbe Details aufsprühen, klebe dir nach der ersten Lackfarbe die gewünschten Teile mit Malerkrepp ab. Für besonders feine Details verwende ich auch gerne dünnes Washi Tape. Löse das Tape unbedingt ab, bevor der Lack durchgetrocknet ist, damit keine Risse entstehen.
Wer sich das Lackieren sparen möchte, kann auch unser gefärbtes Pappelsperrholz verwenden. Neben der Zeitersparnis bleibt hier auch die natürliche Struktur des Holzes bestehen, wodurch ein edler Look entsteht.
Verpacke deinen Geschenkgutschein
Achte beim Kleben darauf, dass du eine dünne Schicht aufträgst und hervorquellenden Kleber sofort mit einem Tuch entfernst. Fixiere deine Gutscheinverpackung am besten mit einer Schraubzwinge.
Ist der Kleber getrocknet, kannst du alles schön verpacken.
Perfektioniere den Gutscheinhalter mit kleinen Details
Wenn du deinen Gutscheinhalter noch mehr präsentieren möchtest, verpacke ihn noch zusätzlich in transparente Geschenkfolie und dekoriere das Ganze mit hübschen Bändern und einem Geschenkanhänger. So wird ein einfacher Gutschein zum echten Hingucker auf dem Geburtstagstisch.
Viel Spaß beim Schenken,
deine Marie