Ja ja, so als Mädels-Mama kommt kaum um dieses Thema herum: Einhörner!
Es gibt sie als Spielfiguren, Kuscheltiere, Lego Sets, auf Bettwäsche, Anziehsachen, Ballons und und und…
Da liegt es dann nicht so fern, dass auch mal eine Einhorn-Party gefeiert wird.
Und passend zum Motto der Party basteln wir dann natürlich dann auch Einhorn Einladungskarten. Ich zeige dir in diesem Tutorial, wie du dank der tollen Datei aus dem Mr Beam Design Store und ein wenig Material DIY Einladungskarten für deine Einhorn Party lasern kannst.
Materialliste für deine DIY Einhorn Einladungskarten
- weißer Fotokarton in DIN A3 für die Karte
- buntes 1-2 mm dickes Moosgummi für die Details des Einhorns
- optional: Glitzer Moosgummi oder Glitzer Filz für das Horn
- Kleber für Moosgummi, zum Beispiel der Tombow Multi Glue
- Stifte und was dir sonst so gefällt, um die Einhorn Einladungskarten hinterher zu Gestalten
Das war es auch schon an Material zum Basteln. Und da es die Datei im Design Store gibt und der Mr Beam Fotokarton und Moosgummi super schnell schneidet, hast du die Einladungskarten für die Einhorn Party ruckzuck gebastelt.
Die Einhorn Einladungskarten zum Lasern vorbereiten
Starte deinen Mr Beam und öffne die Mr Beam Software. Oben rechts findest du den Design Store. In das Suchfeld gibst du einfach das Wort “Einhorn” ein und schon findest du die passende Datei für deine Einhorn Einladungskarte. Bezahle das Design mit Beam Coins und dann kann es auch schon losgehen mit dem Lasern.
Wenn du die Datei im Arbeitsbereich öffnest, siehst du, dass die Schnittlinien unterschiedliche Farben haben, um die Laserjobs leichter aufteilen zu können.
Je nachdem, wie viele Einladungskarten du brauchst, kannst du die Datei entsprechend oft duplizieren.Anschließend teilst du die Dateien nach Linienfarbe. Jetzt ist auch schon alles zum Lasern der DIY Einhorn Einladungskarten vorbereitet.
Die Klappkarte deiner Einhorn Einladungskarten
Als erstes laserst du den weißen Fotokarton. Daraus entsteht die eigentliche Klappkarte.
Dazu legst du den weißen Karton in den Mr Beam und platzierst die Grundformen der Einhorn Einladungskarten über die Vorschaufunktion im BeamOS auf dem Material.
Dann klickst du auf “Laser” und wählst “Papier” in weiß.
Tipp: Je nachdem wie viele Einhorn Einladungskarten du brauchst, musst du es auf zwei oder mehr Laserjobs aufteilen. Auf einen Fotokarton in DIN A3 passen drei Einladungskarten.
Alle anderen Farben, außer natürlich dem Rot, ziehst du in das Feld “Überspringen”. Dann fokussierst du den Laserkopf und startest den Mr Beam. Nach dem Lasern ist die Grundform für deine Einladungskarten schon fertig. Weiter geht es dann mit den bunten Elementen aus Moosgummi.
Moosgummi für die Details der Einhörner
Bei der Wahl der Farben für deine Einhorn Einladungskarten bist du natürlich völlig frei. Hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.
“Das Horn muss aber glitzern!”
Meine Tochter hatte dann noch einen Einwand, als ich die Farben auswählte: “Mama, das Horn eines Einhorns muss aber glitzern! Die glitzern immer!” Egal ob Glitzer Filz oder Glitzer Moosgummi, oder andere Materialien mit reflektierenden Oberflächen, immer gilt: Das Material von der Rückseite schneiden. Das bedeutet, dass du das Moosgummi mit der glitzernden Seite nach unten in den Mr Beam legst und natürlich auch das Motiv entsprechend spiegelst.
Über “Laser” gelangst du in den Lasereinstellungen. Wähle “Moosgummi” und die Farbe, die der Rückseite deines glitzernden Moosgummis am nächsten kommt, und starte den Laserjob. Dann sind die Teile für die Hörner schon fertig.
Nach einem vorherigen Testschnitt habe ich herausgefunden, dass mein Mr Beam alle Farben meines Moosgummis mit den gleichen Einstellungen schneiden kann.
Intensität: 100%
Geschwindigkeit: 2000 mm/min
Da es dabei immer auf die Farben und das Material ankommt, solltest du selbst ebenfalls einen Testschnitt durchführen. Also habe ich alle Farben in den Mr Beam gelegt, die entsprechenden Elemente des Einhorns im Arbeitsbereich auf dem jeweiligen Moosgummi positioniert und den Laserjob gestartet. Nach dem Lasern holst du alles aus dem Mr Beam heraus und kannst jetzt mit dem Basteln beginnen.
Bastel deine Einhorn Einladungskarten
Um gleich schneller zu sein, habe ich mir alle Teile je Karte zurechtgelegt. Dann muss ich während des Bastelns nicht noch nach Einhorn-Teilen suchen.
Beginne damit, das Horn festkleben und arbeite dich dann nach unten vor.
Die vier Teile des Horns werden mit etwas Abstand zueinander und zum Rand der Karte geklebt. Das Gleiche gilt für die Ohren.
Die drei Haarsträhnen klebst du ebenfalls mit etwas Abstand zueinander unter das Horn des Einhorns. Der Tombow Multi Glue besitzt eine feine Spitze zum Auftragen des Klebers, die jetzt bei den Wimpern sehr hilfreich ist. Beim Positionieren der Wimpern tat ich mich - zugegebenermaßen - etwas schwer.
Um einen gleichmäßigen seitlichen Abstand der Wimpern zum Rand der Karte zu haben, habe ich mich dann an den Ohren des Einhorns orientiert. Um die Wimpern waagerecht auf die Karte zu kleben, habe ich ein Lineal zur Hilfe genommen. Jetzt musst du die DIY Karte nur noch knicken und sie ist fertig!
Zum Beschriften und Gestalten der Einhorn Einladungskarten habe ich farblich passende Washi Tapes und Metallic Stifte genommen. Aber auch hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Und solltest du noch Inspiration suchen, wie du die passende Deko für die Einhorn Party bastelst, dann kann ich dir mein Tutorial “Einhorn Party Deko selber machen” sehr ans Herz legen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und beim Basteln der tollen Einhorn Einladungskarten mit deinem Mr Beam.
Deine Rina