Als kleine Aufmerksamkeiten für Freunde, Kollegen oder Bekannte sind Pflanzen bzw. Blumen immer noch sehr gern gesehene Präsente. Als buntes Beiwerk zu einem Gutschein oder etwas anderem sehen sie immer gut aus. Schnittblumen sind in meinem Umfeld aus vielerlei Gründen eher unbeliebt - deswegen verschenke ich immer kleine Topfpflanzen.
Und wenn man schon so einen tollen Mr Beam mit Height Extension zuhause hat, kann man doch so einen kleinen Blumentopf nicht ungraviert lassen, oder was meinst du? So kann man ihn mit einem lustigen Spruch oder dem Namen personalisieren.
Die Wahl der Pflanze für den gravierten Blumentopf
Ich bin bei der Wahl der Pflanzen auf Sukkulenten umgestiegen. Denn kennst du sie auch, die Menschen ohne grünen Daumen? Bei denen einfach jede Pflanze nach wenigen Wochen oder Monaten eingeht?
Sukkulenten sind einfach Überlebenskünstler. Sie benötigen sehr wenig Aufmerksamkeit, durch ihre wasserspeichernde Fähigkeit. So hält sich der Pflege- und somit der Arbeitsaufwand sehr in Grenzen.
Was sind Sukkulente?
Sukkulenten sind wasserspeichernde Pflanzen, die an besondere Klima- und Bodenverhältnisse angepasst sind. Sie speichern das Wasser in Stämmen, Blättern oder Wurzeln, oder sogar aus einer Kombination aus den genannten Wasserspeichern. Typische Stammsukkulenten sind zum Beispiel Kakteen. Den Hauswurz kennst du sicherlich als sehr bekannten Vertreter der Blattsukkulenten. Wurzelsukkulenten bilden Knollen an den Wurzeln zur Wasserspeicherung.
Also zusammengefasst sind sie das ideale Geschenk - selbst für Menschen ohne grünen Daumen.
Material für die Blumentopf-Gravur
- kleine Blumentöpfe aus Ton mit höchstens 6,8 cm Durchmesser am oberen Rand (Tipp: Die tatsächlichen Maße weichen meistens etwas von den angebeben Maßen ab, deswegen empfehle ich beim Kauf ein kleines Lineal mitzunehmen, wenn man die maximal mögliche Größe haben möchte)
- die Height Extension
- kleine Sukkulenten
- eventuell Acrylfarbe zum Sprühen und Malerkrepp
Vor der Gravur kannst du die Blumentöpfe lackieren
Die kleinen Blumentöpfe kannst du mit Acrylfarbe zum Sprühen einen anderen Look verleihen. Da kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen, wobei die Tontöpfe auch in natura mit einer Gravur schon wirklich schön aussehen. Da die Gravur hinterher dunkel ist, empfehle ich mindestens den gravierten Bereich in helleren Farbtönen zu lackieren.
Beim Lackieren solltest du darauf achten, dass deine Sprühfarbe keine Inhaltsstoffe dieser Liste von Mr Beam enthält. Die Sprühdose bereitest du dann genau nach Herstellerangaben vor und stellst den Blumentopf, den du gravieren möchtest, in deine Lackierkabine oder deinen auf die Seite gestellten, ausreichend großen Karton. So schützt du die Umgebung vor dem Farbnebel. Dich selbst schützt du mit Handschuhen und einer Maske.
Das Lackieren der Blumentöpfe
Lackiere den Blumentopf in mehreren dünnen Schichten. So vermeidest du Tropfenbildung und insgesamt trocknet die Farbe wesentlich schneller. Solltest du mehrere Farben nutzen wollen, um deinen Blumentopf zu gravieren, lässt du die Grundfarbe zunächst trocknen.
Kleine Tropfen oder Muster auf den Blumentöpfen
Kleine Farbtropfen kannst du mit den Sprühfarben erzeugen, indem du den Sprühkopf nur ganz leicht drückst. So entstehen kleine Tropfen, die du gleichmäßig verteilt, auf den Blumentopf fallen lassen kannst. Mit Acrylstiften oder Acrylfarbe und Pinseln kannst du dich kreativ ganz auslassen. Den Bereich auf dem Blumentopf, der graviert werden soll, würde ich auslassen oder sogar mit Kreppband abdecken.
Nach dem Trocknen ist der Blumentopf bereit für die Gravur.
Das Gravieren deiner Blumentöpfe
Starte deinen Mr Beam und leg den Blumentopf hinein. Den unteren Teil legst du auf einen deiner Sti(x), um den Gravurbereich möglichst waagerecht zu haben. Zusätzlich fixierst du den Blumentopf rechts und links jeweils mit einem Sti(x). So verhinderst du, dass er wegrollen kann.
Ermittle mit dem Fokustool die Höhe deiner Gravur und öffne die Mr Beam Software.
In der Kameravorschau stellst du nun die Höhe ein, um ein möglichst genaues Vorschaubild zu erhalten.
Die Gravur für die Blumentöpfe erstellen
Ich mag Wortspiele! Du auch?! Es gibt einige lustige Sprüche auf Englisch für Blumentöpfe, manche sind auf Sukkulenten zugeschnittene Wortspiele. Im Internet findest du eine Menge Anregungen.
Egal was du auf deinen Blumentopf gravieren möchtest, ob ein Wortspiel oder eine Personalisierung, in der Mr Beam Software sind schöne Schriftarten installiert, die du dafür nutzen kannst.
Wähle dazu “Text” aus und tippe in das Feld den Spruch deiner Wahl. Die Schriftart “Amatic SC” eignet sich sehr gut für ganz kleine Töpfe, da es schmale, aber dennoch sehr gut lesbare Buchstaben sind. Aber auch die anderen Schriftarten eignen sich gut für eine Gravur.
Das Lasern der Blumentöpfe
Um eine möglichst schöne Gravur zu erhalten, ist es wichtig, den Laserkopf exakt zu fokussieren. Der Rand des Blumentopfes ist höher als der Rest. Und wenn du die komplette Seite mit einem Spruch gravieren möchtest, macht es Sinn, den Spruch in Etappen zu gravieren und zwischendurch immer neu zu fokussieren. Durch die konische Form des Blumentopfes ist der Laserkopf sonst irgendwann ganz aus dem Fokus.
Zum Gravieren des Blumentopfes habe ich folgende Einstellungen genutzt:
Intensität: 80%
Geschwindigkeit: 1500 mm/min
Durchläufe: 1
Linienabstand: 0,1 mm
Nach dem Gravieren des Blumentopfes, pflanzt du noch die Sukkulente ein und schon ist dein lustiger oder personalisierter Blumentopf fertig.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen und beim Verschenken der pflegeleichten Sukkulenten für Freunde und Bekannte ohne grünen Daumen 🙂
Deine Rina